#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Füllungen SO teuer?? | prof. Zahnreinigung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Füllungen SO teuer?? | prof. Zahnreinigung??

    Hallo,

    Ich war gestern zur jährlichen Kontrolle beim Zahnarzt. Es war der erste Termin in dieser Praxis (mußte mir einen neuen ZA suchen wegen Umzugs). Und nun bin ich sehr irritiert.

    Vor der Behandlung mußte ich zwei Formulare unterschreiben, die das Ärzteteam (es handelt sich um eine überregionale Praxisgemeinschaft) dazu berechtigen, meine Daten zwecks Abrechnung an Abrechnungsgesellschaften zu schicken. Die Begründung für dieses Vorgehen ist, daß sie so mehr Zeit hätten, sich um die Patienten zu kümmern.
    Ich mußte noch nie zuvor solche Formulare unterschreiben. Ist das normal?

    Durchgeführt wurden: Betrachtung aller Zähne (welche Zähne sind vorhanden, keine Weisheitszähne vorhanden, zwei Milchzähne ohne Anlage von bleibenden Zähnen – wie bei allen anderen Zahnärzten zuvor auch), Anfertigung von Röntgenbildern (wurde sonst nicht gemacht), Prüfung mit Kältespray ("Wenn es wehtut, ist der Zahn lebendig"; wurde sonst auch nie gemacht), Prüfung der Zahnfleischtaschentiefe (sehr schmerzhaft, war ebenfalls das erste Mal), Prüfung auf Karies (wurde sonst auch immer gemacht), gründliche Zahnsteinentfernung & Polieren (wurde sonst auch immer gemacht).
    Sind diese Untersuchungen tatsächlich alle Standard?

    Bei dem Ausmessen der Zahnfleischtaschen kam raus, daß die meisten 2-3 mm und ein paar wenige 4 mm tief seien. Es sei eine leichte Entzündung vorhanden, daher auch die Schmerzen. Bei einer Taschentiefe ab 5 mm werde der Knochen angegriffen. Ich solle deshalb unbedingt 2x pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Die Kosten dafür betrügen jeweils 100 Euro. Es handele sich nicht um eine Kassenleistung.
    Auf meinen Hinweis, daß ich neben 2x täglichem gründlichem Zähneputzen bereits Zahnseide und eine Mundspüllösung (Kamistad) verwende, hieß es, das genüge nicht.
    Was soll ich davon halten?

    Bei der Prüfung auf Karies kam raus, daß ich Zahnschmelzkaries habe. An zwei oder drei Backenzähnen sind kleine Löchlein vorhanden, und in den Furchen auf den Zähnen, wo ich mit der Zahnbürste nicht hinkomme, sind Kariesvorstufen zu erkennen.
    Es ist nicht das erste Mal, daß ich Zahnschmelzkaries habe. Bei früheren Zahnarztbesuchen wurde dies immer beiläufig erwähnt, ein wenig gebohrt und die Löchlein dann mit Kunststoffüllung zugemacht. Gekostet hat dies nie etwas. Mein letzter Zahnarzt führte sogar immer kostenlos eine Flouridierung durch, obwohl ich mittlerweile 24 bin.
    Bei diesem neuen Zahnarzt heißt es nun plötzlich, ich müsse die Furchen und ebenso wie die Löchlein auffüllen lassen. Die Krankenkasse bezahle nur Amalgamfüllungen. Für Kunststoffüllungen müsse ich, da sie teurer seien, den Differenzbetrag von bis zu 250 Euro selbst aufbringen.
    Es hat mich fast umgehauen, als ich das gehört habe.
    Kann das wirklich sein, daß Kunststoffüllungen so teuer sind? Stimmt es, daß die gesetzlichen Krankenkassen nur Amalgam voll zahlen? Falls ja, warum habe ich die Kunststoffüllungen dann früher (auch als ich schon über 18 war) kostenlos bekommen?
    Oder ist das einfach nur Abzocke?

    In zwei Wochen habe ich wieder einen Termin. Bis dahin sollte ich mich entschieden haben.
    Ich werde nun erst einmal bei meiner Krankenkasse nachfragen, auch weil ich mich dort wegen Zahnersatz zusatzversichern möchte (werde wegen der zwei Milchzähne bzw. nicht angelegten zweiten Zähne sowieso irgendwann Implantate benötigen).
    Unabhängig davon würden mich auch eure Meinungen interessieren.

    Ist es sinnvoll, einen zweiten Zahnarzt aufzusuchen (Zweitmeinung)?

    Ich möchte definitiv kein Amalgam.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    PS. Allen, die bis hierher gekommen sind, danke ich für's Durchlesen. :-)


  • Re: Füllungen SO teuer?? | prof. Zahnreinigung??


    Hallo,

    Ihrer Irritation nach sind Ihre bisherigen Zahnarztbesuche wohl alle anders verlaufen, auch, was die Untersuchung betrifft. Ihrer Schilderung nach kann ich nur sagen, es klingt, als seien Sie bei einem sehr gründlichen Zahnarzt gelandet. Und die Zeit und Sorgfalt, die in Diagnostik und Therapie fließen, drücken sich halt auch in der Zuzahlung aus.

    Machen wir es am Amalgambeispiel fest: Erstmal ist es normal, dass Kunststoff bezuschusst werden muss. Die Kasse zahlt Amalgam oder einen anderen 'einfachen' Werkstoff.
    Bei Kunststoff ist das Problem, dass er sehr technikempfindlich ist. Sprich, um mit Kunststoff so zu arbeiten, dass es wirklich das bessere Material ist, muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, was eine Menge Zeit beansprucht. Diese Zeit bezahlen Sie, und bei einer großen 1a Füllung sind 250€ angebracht.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Füllungen SO teuer?? | prof. Zahnreinigung??


      Hallo,
      hört sich für mich auch nach einem sehr gründlichem Zahnarzt an.
      Das mit dem Abrechnungsunternehmen ist bei mir auch so. Ist wirklich so, man spart extrem viel Zeit, die man dann für die Patienten hat.
      Die Untersuchung der Zähne hört sich ziemlich genau und gut an.
      Ja, gute Füllungen kosten Geld heutzutage. Daher sollte man sich als junger Mensch über Zahnzusatzversicherungen informieren.
      Allgemeine übersicht darüber gekommt man auf der Internetseite:
      www.zahnzusatzversicherung-experten.de
      Liebe Grüße
      Showgirl71

      Kommentar


      • Re: Füllungen SO teuer?? | prof. Zahnreinigung??


        das weitergeben an eine Abrechnungsfirma wurde früher einfach ohne Zustimmung gemacht. Es kann sein, daß der Datenschutz da jetzt strenger ist, wodurch jetzt die Unterschrift erforderlich wird.

        Ich hatte vor ca. 10 Jahren nur eine Besichtigung der Zähne mit Feststellung, daß Zahnstein entfernt werden müßte. Das ganze hatte 15 Minuten gedauert und hat 300 DM gekostet.

        Muß bei einem kleinen Löchlein gleich ein Riesenloch gebohrt werden, um die Füllung reinzusetzen? Und nichts zu den Ursachen zu sagen? Und warum ist die Füllung nur so kurz haltbar? Fällt so nach und nach wieder raus in kleinen Stückchen.

        mfg
        Quehl

        Kommentar



        • Re: Füllungen SO teuer?? | prof. Zahnreinigung??


          Danke für die Antworten.

          Ja, mir kam es auch sehr gründlich vor.

          Ich habe nun allerdings den Kostenvoranschlag erhalten, und es hat mich nochmals beinahe umgehauen:
          Voraussichtliche Gebührenaufstellung

          Zahn: 17,26 | Anzahl: 1 | Nr. 002 | Art der Leistung: Aufstellung eines schriftlichen Kostenplans auf Anforderung | Satz 2,30 | EUR 11,64
          Zahn: 17,26 | Anzahl: 2 | Nr. 008 | Art der Leistung: intraorale Oberflächenanästhesie | Satz 2,30 | EUR 7,76
          Zahn: 17,26 | Anzahl: 2 | Nr. 204 | Art der Leistung: Anlegen von Spanngummi | Satz 2,30 | EUR 16,82
          Zahn: 17 ovl | Anzahl: 1 | Nr. 217 | Art der Leistung: Dentinadhäsive Rekonstruktion 3-fläch., entsprechend analog GOZ §6.2 GOZ- Einlagefüllung mehr als zweiflächig | Satz 1,58 | EUR 106,64
          Zahn: 26 ovl | Anzahl: 1 | Nr. 217 | Art der Leistung: Dentinadhäsive Rekonstruktion 3-fläch., entsprechend analog GOZ §6.2 GOZ- Einlagefüllung mehr als zweiflächig | Satz 1,58 | EUR 106,64
          Zahn: 17 ovl | Anzahl: 1 | Art der Leistung: abzüglich Sachleistung BEMA-Pos. 13c | EUR -42,32
          Zahn: 26 ovl | Anzahl: 1 | Art der Leistung: abzüglich Sachleistung BEMA-Pos. 13c | EUR -42,32
          Zahn: 17,26 | Anzahl: 1 | Nr. 201 | Art der Leistung: Behandlung überempfindl. Zahnflächen Satz 1,00 | EUR 2,81
          Zahn: 46 | Anzahl: 1 | Nr. 008 | Art der Leistung: intraorale Oberflächenanästhesie | Satz 2,30 | EUR 3,88
          Zahn: 46 | Anzahl: 1 | Nr. 204 | Art der Leistung: Anlegen von Spanngummi | Satz 2,30 | EUR 8,41
          Zahn: 46 ovl | Anzahl: 1 | Nr. 217 | Art der Leistung: Dentinadhäsive Rekonstruktion 3-fläch., entsprechend analog GOZ §6.2 GOZ- Einlagefüllung mehr als zweiflächig | Satz 1,58 | EUR 106,64
          Zahn: 46 ovl | Anzahl: 1 | Art der Leistung: abzüglich Sachleistung BEMA-Pos. 13c | EUR -42,32
          Zahn: 46 | Anzahl: 1 | Nr. 201 | Art der Leistung: Behandlung überempfindl. Zahnflächen | Satz 1,00 | EUR 2,81
          Zahn: 36 | Anzahl: 1 | Nr. 008 | Art der Leistung: intraorale Oberflächenanästhesie | Satz 2,30 | EUR 3,88
          Zahn: 36 | Anzahl: 1 | Nr. 204 | Art der Leistung: Anlegen von Spanngummi | Satz 2,30 | EUR 8,41
          Zahn: 36 mdv | Anzahl: 1 | Nr. 217 | Art der Leistung: Dentinadhäsive Rekonstruktion 3-fläch., ensprechend analog GOZ §6.2 GOZ- Einlagefüllung mehr als zweiflächig | Satz 1,24 | EUR 83,69
          Zahn: 36 mdv | Anzahl: 1 Art der Leistung: abzüglich Sachleistung BEMA-Pos. 13c | EUR -42,32
          Zahn: 36 | Anzahl: 1 | Nr. 201 | Art der Leistung: Behandlung überempfindl. Zahnflächen | Satz 1,00 | EUR 2,81

          Voraussichtlicher Betrag der Honorar-Mehrkosten EUR 303,56
          (Den begleitenden Text, der erklärt, warum ich keine über die Amalgamfüllung hinausgehenden Ansprüche an die KK stellen kann, habe ich weggelassen.)

          Ich verstehe das nur teilweise. (Vielleicht möchte mir jemand beim Übersetzen helfen?)
          Was ich allerdings verstehe, daß es in dem Dokument nicht nur um 2 oder 3 kleine Löchlein im Zahnschmelz geht, wie mir eigentlich mitgeteilt worden war. Und daß es sich um 4 Zähne handelt.

          Viele Grüße,
          Braunauge

          Kommentar


          • Re: Füllungen SO teuer?? | prof. Zahnreinigung??


            Korrekt, vier Füllungen an vier Zähnen. Wenn die Behandlung aber so gut ist wie die beschriebene Diagnostilk, ist der Preis mehr als in Ordnung.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Füllungen SO teuer?? | prof. Zahnreinigung??


              Mich ärgert eigentlich am meisten, daß zuerst nur von kleinen Löchlein und bis zu 250 Euro die Rede war und es jetzt aber doch anders aussieht. Warum konnten die das nicht gleich sagen. Die Diagnostik war doch schon fertig, als ich noch in der Praxis war.

              Ich habe nachgefragt, welche beiden Zähne am schlimmsten dran sind, und diese flicken lassen (da ich für die anderen beiden erst noch genügend Geld zusammenkratzen muß). Bei einem bin ich gerade noch an einer Wurzelbehandlung vorbeigeschlittert.
              Die sind dort zu dem Schluß gekommen, daß meine früheren Zahnärzte geschlampt haben, denn es wurden offenbar nie ordnungsgemäße Versiegelungen der Furchen in den Backenzähnen durchgeführt, und wenn ich die braune Farbe darin beklagt hatte, war das immer beschwichtigend als "Verfärbungen" bezeichnet worden...
              Nun haben sie mir dort vorausgesagt, daß in den nächsten zwei Jahren die anderen vier Backenzähne auch noch fällig werden...

              Viele Grüße,
              Braunauge

              Kommentar


              Lädt...
              X